Weihnachtsbrief

Liebe Mitglieder der Parkinson Selbsthilfegruppe Biberach,

während das Jahr 2023 sich dem Ende nähert, möchten wir innehalten und gemeinsam zurückblicken auf die Ereignisse des vergangenen Jahres und die unermüdliche Unterstützung, die wir erfahren haben.

Trotz aller Herausforderungen haben wir eine konstante Mitgliederzahl, die uns stärkt und zeigt, wie stabil unser Zusammenhalt ist. Unsere gut besuchten Veranstaltungen und Vorträge waren eines der Highlights dieses Jahres: Es erfüllt uns mit Freude zu sehen, dass unsere gemeinsamen Interessen so viele Menschen ansprechen und zusammenführen.

Ein besonderer Dank geht an unser aktives Organisations-Team, das mit großem Einsatz dafür gesorgt hat, dass unsere Veranstaltungen reibungslos ablaufen konnten. Ebenso möchten wir unsere Freude ausdrücken über unsere erfolgreich verlaufenen Gesundheitstage im Allgäuhaus Wertach.

Dieses Jahr hat uns, noch zusätzlich zur beunruhigenden Weltlage, vor weitere unerwartete Herausforderungen, wie die Vorkommnisse in Neuss, gestellt: Doch trotz dieser Ereignisse hat unsere Gruppe zusammengehalten und bewiesen, dass wir gemeinsam alles überwinden können.

Wir schauen voller Optimismus in die Zukunft und sind dankbar für die Treue und Unterstützung, die ihr uns entgegenbringt. In diesem Sinne wünschen wir euch und eurer Famile ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr, das uns mit Zusammenhalt, Hoffnung und positiven Momenten erfüllt.

Mit herzlichen Grüßen Walter Dollmann Josef Ehrmann

INFOTAG 2023

Samstag, 30. September 2023

von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

im Gemeindehaus St. Hedwig,
Königsberger Str. 55,
Karlsruhe-Waldstadt

https://dpv-bw.de/infotag2023/

Anfahrt

Gerade jetzt geht es nur mit euch gemeinsam!

Höchstwahrscheinlich habt ihr bereits aus den Medien erfahren, dass unser Bundesverband Opfer eines Millionenbetrugs geworden ist. Auf der Internetseite unserer Gruppe berichten wir darüber seit dem 25.08.2023.

„Gegen den langjährigen ehemaligen Geschäftsführer der Deutschen Parkinson Vereinigung besteht der Verdacht, dass er über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte eine siebenstellige Summe veruntreute. Aktuell liegen den mit der Untersuchung beauftragten Anwaltskanzleien Belege aus den letzten zehn Jahren vor, die zeigen, wie er – mutmaßlich mit Hilfe seiner Assistentin – systematisch und heimlich Gelder der Vereinigung veruntreute…“. Mehr dazu unter der Adresse https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/deutsche-parkinson-vereinigung-104.html

Die erforderlichen privat-, steuer- und strafrechtlichen Schritte wurden durch die neue Geschäftsführung veranlasst, Strafanzeige und Schadenersatzansprüche werden durch die beauftragten Fachanwälte geprüft.

Unsere Selbsthilfegruppe Biberach ist eine Regionalgruppe der dPV im Landesverband Baden-Württemberg. Sie finanziert sich durch Beitragsrückflüsse von ca. 11 € pro Jahr und Mitglied, durch Unterstützung von den gesetzlichen Krankenkassen (allgemeine und projektbezogene Zuschüsse auf Antrag) sowie durch Spenden und Sponsorengelder.

Diese Mittel verwenden wir nach den gesetzlichen Vorgaben ausschließlich für gemeinnützige, satzungsgemäße Zwecke, also beispielsweise zur Deckung der Ausgaben für die monatlichen Gruppentreffen, für Zuschüsse zu Ausflügen sowie zur Finanzierung des Sommerfests und der Weihnachtsfeier. Sämtliche Ausgaben werden im Vier-Augen-Prinzip vorgenommen. Ausschließlich der Kassenwart veranlasst Buchungen auf dem Girokonto der Gruppe. Eine jährliche Kassenprüfung findet statt.

Wir bedauern, dass diese Grundsätze offensichtlich in der Bundes-Geschäftsstelle in Neuss nicht beachtet wurden und dadurch die festgestellten Veruntreuungen ermöglicht wurden. Wir distanzieren uns ausdrücklich von den strafrechtlich relevanten Handlungen der ehemaligen Geschäftsführung in Neuss.

Unsere Regionalgruppe verstehen wir als positiv denkende Schicksalsgemeinschaft, die trotz der verschiedenen Einschränkungen stets versucht, die guten Aspekte in den Vordergrund zu stellen. In schwierigen Phasen unterstützen wir uns gegenseitig, wobei jeder sich nach seinen Kräften und Möglichkeiten einbringt.

Wir möchten mit der Regionalgruppe Biberach auch in Zukunft eine Plattform für den Erfahrungsaustausch unter Parkinson-Betroffenen anbieten und bitten euch um euer Vertrauen dafür, da wir von den Veruntreuungen weder betroffen sind noch daran beteiligt waren. Dass der Leiter unserer Gruppe für die kommenden zwei Jahre zum Rechnungsprüfer im dPV-Bundesverband gewählt wurde, spricht für das Vertrauen in unsere Regionalgruppe.

Information Mitglieder SHG Biberach 07.09.2023

Deutsche Parkinson Vereinigung Opfer eines Millionenbetrugs

Dieser Link führt zu einer temporären Webseite der Deutschen Parkinson Vereinigung:

https://dpv-bundesverband.de

Direkt zur ARD-Mediathek:

Aktuelle Informationen Stand 13.10.2023

Aktuelle Informationen Stand 06.09.2023

Aktuelle Informationen Stand 25.08.2023

Lesen Sie mehr zum Thema auf der Webseite unseres Landesverbands:

https://dpv-bw.de/

Jubiläum 30 Jahre SHG Parkinson Biberach 2016

Mehr lesen:

Videos zum Jubiläum 30 Jahre SHG Parkinson Biberach

Direkt zu den Videos:

Teil 1 Grußworte

Teil 2 Unterhaltungsprogramm

Sommerfest 2023

Ein Klick auf den folgenden Link zeigt den Artikel über unser Sommerfest:

Sommerfest 2023

Bilderreise in die Wachau

Ein Klick auf die folgenden Links zeigt den Text des Artikels von der Seite 18 der Schwäbischen Zeitung vom 06.05.2023:

Schwäbische Zeitung vom 06.05.2023

Screenshot

Vortrag Trittsicher mit Kursangebot

Ein Klick auf die folgenden Links zeigt den Text des Artikels von der Seite 15 der Schwäbischen Zeitung vom 05.04.2023:

Screenshot

Gesundheitsforum Sana-Kliniken 2023

Vortrag am 06.07.2023

Details dazu findet ihr im Kalender

 

Fund aus der Historie unserer Selbsthilfegruppe

Die Broschüre zu unserer 30 Jahr-Feier finden Sie hier als PDF-Datei.

Und hier sehen Sie den Artikel zu unserer gelungenen Veranstaltung.

 

Vortrag Alexander Lehn in Bad Saulgau

„Eine vollständige Heilung halte ich als Ziel für die nächsten Jahre für unrealistisch", sagte Alexander Lehn am 13.12.2022 bei seinem Vortrag zum Thema Parkinson, „aber wir können die Symptome lindern und in der Zukunft den Krankheitsverlauf hoffentlich verlangsamen".
Auf Einladung des Fördervereins „Freunde des Störck-Gymnasiums" und der Parkinson-Gruppe Bad Saulgau war der Experte für Tiefenhirnstimulation (THS) aus dem australischen Brisbane zu Gast im Alten Kloster.


Den vollständigen Artikel aus der Schwäbischen Zeitung finden Sie unter dem folgenden Link:

Vortrag von Alexander Lehn in Bad Saulgau

 

 

Gruppentreffen November 2022

Nach Kaffee und Kuchen hörten wir den Vortrag des ärztlichen Leiters der Psychosomatik in der Bad Buchauer Schlossklinik, PD Dr. Gottfried Müller, mit dem Thema

„Der erholsame Schlaf“,

der von den Anwesenden mit viel Beifall aufgenommen wurde. Guntram Deichsel überreichte dem Referenten zum Dank ein kleines Präsent.

Da Kristina und Guntram Deichsel - nach mehr als 10 Jahren - die Gruppenleitung aus gesundheitlichen Gründen zum 31.12.2022 abgeben, fanden nach dem Vortrag Wahlen zum Gruppenleiter und Stellvertreter durch die anwesenden wahlberechtigten Gruppenmitglieder statt. Kandidat für die Leitung war Walter Dollmann, für das Amt des Stellvertreters kandidierte Josef Ehrmann. Weitere Bewerbungen waren bis zum 07.11.2022 nicht eingegangen, weitere Kandidaten wurden nicht benannt.

Guntram Deichsel übernahm die Wahlleitung, da er selbst nicht mehr kandidierte. Protokolliert wurde die Wahl von Helene Guldenschuh. Beide Kandidaten wurden einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen.

Der Vortrag eines humorvollen schwäbischen Gedichts durch Guntram Deichsel erntete den stürmischen Beifall der Gruppe.

Er nahm von der Gruppe ein Blumengesteck und eine Karte für Kristina Deichsel in Empfang, die aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.

Gesteck Kristina Deichsel

 

Webseite des Bundesverbands

Dieser Link führte zu einer temporären Internetseite des Bundesverbands mit Informationen zur aktuellen Situation:

https://dpv-bundesverband.de

zur Internetseite der deutschen Parkinson Vereinigung e. V.

dpv-news

Termine - Deutsche Parkinson Vereinigung e.V. (parkinson-vereinigung.de)

Zum Öffnen der Startseite mit dem Mobilgerät diesen Code scannen:

QR-Code Startseite